TV-L: Tarifergebnis angenommen 🎉

Das Ergebnis der Tarifverhandlungen ist mit einer ⅔-Mehrheit durch die ver.di Mitglieder angenommen worden!

Die Bundestarifkommission (BTK) ist dem sehr deutlichen Votum der Mitglieder gefolgt, und hat die Annahme am Abend des 16. Januar 2024 beschlossen.

Damit sind die Tarifrunde und der Tarifkampf beendet, nach Redaktion zwischen Arbeitgeberseite und ver.di über den genauen neuen TV-L Tariftext, wird der neue Tarifvertragstext in 1-2 Monaten veröffentlicht.

Die Einigung und neuen Tarifbedingungen aus dem Dezember gelten damit ab dem 19.1.24, sobald die Frist aus der Einigung abgelaufen ist.

Wir freuen uns mit allen Kolleg*innen über eine fantastisch kampfstarke Tarifrunde, mit vielen ver.di Mitgliedern, vielen (noch) nicht ver.di Kolleg*innen (auch GEW), und erfreulich vielen neuen ver.di Mitgliedern! Ganz herzlich Willkommen!

Nur mit

• Euch auf der Straße,
  • einer gewachsenen Betriebsgruppe,
  • starken Beteiligungsprozessen in ver.di,
  • tollen Hauptamtlichen im Hintergrund,
  • und Know-How aus der ver.di GO Staffel,

konnten wir dazu kräftig dazu beitragen, dieses TV-L Ergebnis durchzusetzten!

Auch die sehr starken Bereiche Erziehung & Soziales, sowie die TVöD-Runde kurz zuvor waren wirklich hilfreich.

Mit allen die mit uns auf der Straße waren, möchten wir den Abschlus der Tarifrunde in Kürze feiern – falls Ihr kein ver.di Mitglied seid, schreibt uns bitte eine kurze Mail, dass Ihr mit uns auf der Straße gewesen seid (und wann/wo), damit wir in der Einladung niemanden vergessen!

Herzlichen Gruß
Eure ver.di Betriebsgruppe an der BHT

PS: Eine wichtige Sache haben wir noch – in Kürze starten die Verhandlungen zur Hauptstadtzulage! Die wollen wir Hochschulbeschäftigte natürlich auch! Bauen wir dafür gemeinsam wieder Druck auf? Und wie genau? Eure Ideen sind mehr als willkommen!