Tarifkampf 2023 – Forderungen ver.di TV-L + TV Stud

Plus 10,5%, mindestens 500,- € mehr im Monat fordern wir von den Arbeitgebern!
Dazu 300,- Euro Stadtstaatenzulage für Berlin, Bremen und Hamburg.

Das haben die ver.di Mitglieder als unser Ziel festgelegt – in den Betriebsgruppen, den bezirklichen Arbeitskampfleitungen, Landestarifkommissionen und der Bundestarifkommission – und dieses Jahr erstmals auf Basis der Beschäftigtenbefragungen, bei denen Ihr Eure Forderungen geteilt habt, uns gesagt habt was Ihr braucht.

TV-L

Unser Tarifvertrag an der BHT ist der TV-L. (Hier findet Ihr die aktuelle Entgeldtabelle 2023)
Wir hinken aktuell deutlich hinter dem TVöD Tarifvertrag der Bundesbehörden (und der HTW) hinterher. Unsere gemeinsame Forderung – ein mindestens so starker Abschluss wie im TVöD:

TV Stud

Der Tarifvertrag für die Studierenden ist unser Ziel für alle Bundesländer – nicht nur Berlin. Hier die wichtigsten Forderungen:

Stadtstaatenzulage

Für die 3 Stadtstaaten gibt es eine Zusatzforderung – zum einen wegen die Nachteile aufgrund hoher Lebenskosten, aber auch damit es für gleiche Aufgaben in Behörden in Flächenländern und Stadtstaaten gleiches Geld gibt: