Urlaub und Recht 🤒

Rechtzeitig zu Beginn der Urlaubszeit: Welche Rechte hab ich als Arbeitnehmer*in im Urlaub?

Urlaubsrecht

Urlaub ist eigentlich die schönste Zeit im Jahr. Was ist aber, wenn man im Urlaub krank wird oder der Chef den bereits genehmigten Urlaub verschieben will? Und überhaupt: Wo sind die Rechtsansprüche über den Urlaub gesetzlich geregelt?

👉 https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps/urlaubsrecht

Außerdem gibt es noch eine gesonderte Seite für Urlaubsrecht und Erkrankungen während des eigenen Urlaubs:

Krank im Urlaub

Wie gemein: Ausgerechnet im Urlaub erwischt es einen. In der Zeit, die doch eigentlich der Erholung und Entspannung dienen sollte. Die gute Nachricht: Diese Krankheitstage werden nicht auf den Urlaubsanspruch angerechnet. Sie können nachgeholt werden. Doch es ist einiges zu beachten. Das Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) sowie das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) regeln solche Fälle. Allerdings sollten Beschäftigte immer prüfen, ob es abweichende Regelungen im Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung gibt.

👉 https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps/krank-im-urlaub

Bildnachweis: Herzlichen Dank an Pexels auf Pixabay.