Zeiterfassung und Versicherungsschutz während Corona

Wer im Homeoffice arbeitet und sich an manchen Tagen an die Hochschule begibt, riskiert den Versicherungsschutz für die Wegstrecke durch die BG zu verlieren. Mit der Auswahl des richtigen Eintrags in der Online-Zeiterfassung am Tag vor Fahrtantritt bleibt der Versicherungsschutz jedoch erhalten. Wir erklären was zu beachten ist.

Wie bin ich bei einem Wegeunfall versichert, wenn ich in der Zeiterfassung “Homeoffice” eingetragen habe?

Diese Frage stellte sich beim letzten Flurgespräch den Kolleg:innen.

Wer während der Corona-Regelung nur zeitweise vor Ort arbeitet, sollte sich spätestens am Tag davor für diese Vor-Ort-Tage in der Zeiterfassung online mit der 85 Mobile Arb part (Hochschule und Homeoffice) und nicht mit der 84 Mobile Arbeit (Homeoffice) anmelden.
(Alternativ ist es auch möglich, an diesen Tagen erst gar keinen Eintrag vorzunehmen, sondern diese Tage ohne Eintrag zu lassen.)

Durch die Eintragung der “85 Mobile Arb part” in die Zeiterfassung, ist der Weg zur Hochschule, die Zeit in der Hochschule, und der Weg zurück nach Hause versichert. Die Zeit vor Ort muss durch Einbuchen/Ausbuchen mittels Karte in das Zeiterfassungsterminal erfasst werden. Nur so kann der Weg vom Arbeitsplatz nach Hause im Versicherungsfall nachgewiesen werden.

Mit Versicherungsschutz werden dauerhafte Verletzungen durch eine berufsgenossenschaftliche Rente ausgeglichen, außerdem erhaltet Ihr bei Verletzungen den erweiterten Versicherungsschutz der BG bei Behandlungen und Reha. (Meldung beim D-Arzt beachten!)

Durch Eintrag der “85 Mobile Arb part” ändert sich sonst nichts, die Homeoffice-Stunden werden genauso automatisch gebucht, auch wenn ihr doch zuhause bleibt und Euch nicht vor Ort einbucht. Wichtige Ausnahme: die Stunden vor Ort werden nicht abgerechnet, sondern mit der Tagespauschale für mobile Arbeit abgegolten.

Wer möchte, dass Überstunden vor Ort erfasst werden, sollte für diesen Tag “84 Mobile Arbeit” auswählen. Die Tagespauschale entfällt in diesem Fall für den Tag mit der Einbuchung vor Ort.

Übersicht der Buchungsoptionen pro Tag:

Buchung im Zeiterfassungs-system:Arbeiten:Wegeunfälle auf dem Weg zur Hochschule oder nach Hause:Zeiterfassung:
-kein Eintrag-nur vor OrtHin- und Rückweg versichertdurch Ein- und Ausbuchen vor Ort
84 Mobile Arbeitvor Ort
oder mobil
Hinweg nicht versichert,
Rückweg versichert nach Einbuchen vor Ort
Tagespauschale, so lange nicht vor Ort eingebucht wird.

Bei Einbuchen vor Ort erlischt die Tagespauschale, es gilt die Zeit zwischen Ein- und Ausbuchen.
85 mobile Arbeit part. vor Ort
oder mobil
Hinweg versichert,
Rückweg versichert nach Einbuchen vor Ort
Tagespauschale, Zeit vor Ort wird nicht abgerechnet.
1 Urlaubnicht gestattetnicht versichertnicht möglich

Wenn Ihr noch Fragen habt, kontaktiert uns immer gern, oder kommt zum nächsten Flurgespräch.

Links und weiterführende Informationen: