Tarifkampf 2023 – 2. Verhandlungsrunde – Hinhalten + Provozieren

Aktuelle Verhandlungen:
Die zweite Verhandlungsrunde fĂŒr den öffentlichen Dienst der LĂ€nder brachte keine AnnĂ€herung. Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor und lehnten wesentliche Forderungen ab, wie Tarifschutz fĂŒr studentische BeschĂ€ftigte und eine Stadtstaatenzulage.

Empörender Verweis auf Wohngeld
Die Arbeitgeberseite hat in den Verhandlungen auf den möglichen Bezug von Wohngeld hingewiesen, was von der Gewerkschaft ver.di stark kritisiert wird. Frank Werneke, der Vorsitzende von ver.di, sieht darin eine klare Ablehnung angemessener GehĂ€lter durch die Arbeitgeber. Diese Position treibt laut Werneke die BeschĂ€ftigten zu Protesten, da sie als unzureichende Antwort auf die Forderungen nach höheren Löhnen und als Ignoranz gegenĂŒber der Belastung der BeschĂ€ftigten wahrgenommen wird.

Reaktion von ver.di:
Frank Werneke, ver.di-Vorsitzender, kĂŒndigte an, dass Warnstreiks vor der nĂ€chsten Verhandlungsrunde intensiviert werden. Über 2000 Streikende beteiligten sich bereits an Protesten.

Hintergrund der Forderungen:
Seit dem letzten Tarifabschluss im Herbst 2021 gibt es Reallohnverluste im zweistelligen Prozentbereich. Die BeschĂ€ftigten im öffentlichen Dienst der LĂ€nder haben die niedrigste Bezahlung, und es gibt bundesweit ĂŒber 300.000 unbesetzte Stellen.

NĂ€chste Schritte:
Die Verhandlungen werden am 7. und 8. Dezember 2023 fortgesetzt.

Bis dahin mĂŒssen wir zeigen, dass wir viele sind, und dass wir uns die geplanten Reallohnverluste nicht gefallen lassen!

Die BHT Betriebsgruppe lÀdt am 16.11.2023 um 11:30 herzlich zum TarifhÀppchen in den Ingeborg-Meising-Saal ein. In dieser aktiven Mittagspause (keine Arbeitszeit) werden wir zum aktuellen Stand der Tarifverhandlungen und anstehenden AktivitÀten bei Snacks, Kaffee und GetrÀnken informieren.
Wer mir vorbereiten und mehr machen möchte, ist auch bei den offnen Treffen der Betriebsgruppe herzlich willkommen, das nÀchste Mal am Donnerstag, 9. November 2023 um 12.30 in der Mensa.

Materialien:
Es gibt verfĂŒgbare FlugblĂ€tter zur zweiten Verhandlungsrunde fĂŒr BeschĂ€ftigte und Beamte als Download.

Quelle: ver.di Website