⏰ jetzt geht’s los! Heute startet unsere Beschäftigtenbefragung zum Thema Arbeitszeit für alle Kolleg:innen im öffentlichen Dienst – von Bund, Kommunen, den Ländern und kommunalen Unternehmen.
Bevor im kommenden Jahr die nächsten Tarifauseinandersetzungen TVöD starten, und es um konkrete Forderungen und Details geht, wollen wir von DIR wissen:
💡 Was ist Dir persönlich wichtig für Deine Arbeitszeit? Wie sollte Dein Verhältnis von Berufsleben und Arbeit aussehen? Was belastet Dich besonders? – Teile uns Deine Erfahrungen mit und hilf uns damit, unsere Forderungsdiskussion ab Juni gut vorzubereiten.
💪 Nehmt zahlreich an der Umfrage teil und informiert auch Eure Kolleg:innen. Je mehr mitmachen, desto genauer wird unser Bild.
Das Thema Arbeitszeit ist in aller Munde. Ihr berichtet von stetig steigendem Druck auf der Arbeit im öffentlichen Dienst, sowohl bei Bund und Kommunen als auch bei den Ländern: Ob in der Kita, im Krankenhaus, bei Stadtwerken und Flughäfen, bei der Bundesagentur für Arbeit ebenso wie in der Verwaltung, überall knirscht es. Die Ursachen sind vor allem Personalmangel und Arbeitsverdichtung, aber auch Unklarheiten in der Arbeitsorganisation, zum Beispiel durch halbherzig durchgeführte Digitalisierungsprozesse oder fehlende Investitionen.
Hier kommt ein Vorschlag, wie Ihr gemeinsam mit Euren Kolleg*innen Gesicht zeigen und unsere Befragung zur Arbeitszeit im öffentlichen Dienst unterstützen könnt! Je mehr mitmachen, desto besser!
Social Media Material
Mit Hilfe unserer digitalen Aktionsmaterialien kannst Du in Deinen Social-Media-Kanälen die Arbeitszeitbefragung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst bekannt machen und zur Teilnahme mobilisieren.