Am 28. Januar 2026 gemeinsam auf die Straße zum bundesweiten #Hochschulaktionstag

Am 28. Januar 2026 gemeinsam auf die Straße zum bundesweiten #Hochschulaktionstag

Arbeiten und studieren in einstürzenden Altbauten? Befristungen, Kettenverträge, Leistungsverdichtung und Outsourcing? Drohender Reallohnverlust für die Hochschulbeschäftigten? Wissenschaft als Beruf nur für die, die es sich leisten können? Studieren als Armutsfalle? Wir sagen: Schluss damit!

Wir lehren, forschen, studieren und promovieren. Wir arbeiten in Laboren, im Service, der Verwaltung und den technischen Bereichen. Wir reinigen Räume und halten die Mensen am Laufen. Wir alle sind die Hochschule und wir alle sind mehr wert!

Für gute Arbeits- und Studienbedingungen in einer bedarfsgerecht finanzierten Hochschule – dafür machen wir Druck!

Im Herbst 2023 haben wir für unsere Ziele eine Protestwelle an über 100 Hochschulen losgetreten und einiges bewegt. Jetzt ist es erneut Zeit, zusammen unseren Unmut und die Sorgen in sichtbaren Protest für Verbesserungen zu überführen. An Bildung darf nicht gespart werden, genauso wenig wie an der Daseinsvorsorge insgesamt. Die Länder sind sowohl Arbeit- als auch Gesetzgeber. Sie haben also in doppelter Hinsicht die Lage an den Hochschulen zu verantworten. Und wir nehmen sie in Verantwortung für gute Arbeits- und  Studienbedingungen – denn das sind zwei Seiten einer Medaille.

Von Politik und Hochschulleitungen fordern wir:

  • Bedarfsgerechte Ausfinanzierung von Hochschulen und Studium! Mehr finanzielle Sicherheit für Studierende und ausreichend Personal bei fairen Löhnen!
  • Tarifflucht und Outsourcing stoppen! Gute Arbeit und Mitbestimmung für alle!
  • Dauerstellen für Daueraufgaben! Planbarkeit und Perspektiven statt Befristungen und Prekarität auf Basis von Wissenschaftszeitvertragsgesetz und Drittmittel-Wahnsinn!

Setzen wir ein Zeichen und gehen gemeinsam auf die Straße. Heraus zum bundesweiten #Hochschulaktionstag am Mittwoch, 28. Januar 2026!

Gute Arbeits- und Studienbedingungen – für uns, für alle! 

 

Gemeinsame Anreise von der BHT

Die ver.di-Betriebsgruppe bietet eine gemeinsame Anreise v0n der BHT an: https://verdi-bht.de/veranstaltung/bundesweiter-hochschulaktionstag/